Arbeit ab Oktober 2020
IT-Administrator in München bei Synabi Business Solutions GmbH ( https://synabi.com ) seit Oktober 2020
Dokumentationen und Todo-Listen für die unternehmensinterne Abteilung „IT-Operations“ unter Atlassian Confluence erstellt.
Erledigte Aufgaben zugeteilt durch ein unternehmensinternes Jira-Ticketsystem:
- Inventarisierung von Mitarbeiterhardware auf einer D-QUANTUM-Instanz Version 19r2.
- Technisches On- und Offboarding von Mitarbeitern.
- Hardwaretausch für Mitarbeiter.
- Mobiles Gerätemanagement (MDM) von Macbooks und iPhones via https://business.apple.com (Apple Business Manager) unter https://login.jamfnow.com (JAMF Now) sowie https://endpoint.microsoft.com (Microsoft Endpoint Manager).
- Hardwaretausch im Austausch mit Mitarbeitern.
- Annahme und Weiterbehandlung von für Mitarbeiter nicht mehr zur Verfügung stehenden Hardware.
- Feststellung von Hardwareschäden an Laptops, Smartphones sowie Beauftragung externer Firmen zur Behebung dieser Schäden.
- Abdeckung des vollständigen Hardware-Lifecycles von Kauf bis Verkauf inkl. der Bewertung der Hardware im Sinne der Finanzbuchhaltung vor Verkauf.
- Notfallmacbooks zur freien Verfügung als Überbrückgungsgerät im Büro zur Verfügung gestellt.
- Inbetriebnahme und Wartung dedizierter Server auf Basis von Cent OS 7, Docker, nginx, Postgres, Puppet und D-QUANTUM.
- Betriebssystemupdates für Docker-Hosts durchgeführt.
- Notfallsicherung und -wiederherstellung von Verzeichnissen und Dateien auf Servern mittels https://www.rsync.net/products/borg.html (borg von rsync).
- DNS-Einträge in „/etc/named/named.inet“ hinzugefügt bzw. gelöscht und DNS per „rndc reload“ neu gestartet.
- Firewallzugänge für D-QUANTUM-Instanzen per firehol in Puppet eingerichtet.
- Anlegen und Löschen von Mitarbeitern, Mitarbeitergeräten sowie Netzwerken in OpenVPN-Cloud.
- Erstellung eines bash-Skripts zur zeitlichen Ausgabe der letzten Benutzerlogins auf auf D-QUANTUM basierenden Instanzen.
- Benutzern SSH-Zugänge in Puppet eingerichtet.
- Einsatz von Microsoft Admin-Center und Microsoft Azure-Portal zur Verwaltung der bei Microsoft gelagerten Unternehmensressourcen von Synabi in Azure AD, Exchange, Office 365 und Project.
- Hilfestellung bei der Synchronisierung von lokal vorhandenen Ordnern und Dateien mit OneDrive unter https://onedrive.microsoft.com sowie unter https://sharepoint.microsoft.com .
- OpenLDAP-Administration für das Anlegen und Löschen von Kunden in Atlassian Confluence („Wiki“) und Atlassian Jira („Ticketsystem“).
- Ausgehende OAuth-Impersonation-Verbindung von einer Atlassian-Confluence-Instanz für Kunden als eine eingehenden OAuth-Impersonation-Verbindung von Atlassian-Jira-Instanz für Kunden eingerichtet.
- Unterstützung bei einer Benutzermigration mitsamt zugehöriger Boards von einem Unternehmen zu einem anderen in https://miro.com.
- Benutzeradministration von Unternehmensmitarbeitern in https://miro.com.
- Benutzeradministration von Unternehmensmitarbeitern in 1Password unter https://1password.com .
- Hilfestellung für Unternehmensmitarbeiter bei der Verbindung von lokalem datagrip, welches unter https://www.jetbrains.com/datagrip/ erhältlich ist, zu serverseitigen PostgreSQL-Datenbanken.
- Atlassian Confluence-Space von intern zu einer externen Kundeninstanz migriert.
- Benutzerdokumenentation von einer internen D-QUANTUM-Instanz der Version 4 zu einer externen D-QUANTUM-Instanz der Version 4 für Kunden migriert.
- Upgrade diverser D-QUANTUM-Instanzen von Version 19r2 zu Version 4, inkl. Backup- und Configeinspielung, sowie der Migration und des Imports von Spaces.
- Upgrades von D-QUANTUM-Entwicklungsinstanzen von Version 4 auf Version 5: Backuperstellung, Löschung der bestehenden Docker-Instanzen, Aufsetzen der neuen Instanz mithilfe eines bash-Skripts und Wiederherstellung des Backup auf der neuen Instanz.