IT-Administrator in München bei Synabi Business Solutions GmbH ( https://synabi.com ) seit Oktober 2020

Dokumentationen und Todo-Listen für die unternehmensinterne Abteilung „IT-Operations“ unter Atlassian Confluence erstellt.

Erledigte Aufgaben zugeteilt durch ein unternehmensinternes Jira-Ticketsystem:

  1. Inventarisierung von Mitarbeiterhardware auf einer D-QUANTUM-Instanz Version 19r2.
  2. Technisches On- und Offboarding von Mitarbeitern.
  3. Hardwaretausch für Mitarbeiter.
  4. Mobiles Gerätemanagement (MDM) von Macbooks und iPhones via https://business.apple.com (Apple Business Manager) unter https://login.jamfnow.com (JAMF Now) sowie https://endpoint.microsoft.com (Microsoft Endpoint Manager).
  5. Hardwaretausch im Austausch mit Mitarbeitern.
  6. Annahme und Weiterbehandlung von für Mitarbeiter nicht mehr zur Verfügung stehenden Hardware.
  7. Feststellung von Hardwareschäden an Laptops, Smartphones sowie Beauftragung externer Firmen zur Behebung dieser Schäden.
  8. Abdeckung des vollständigen Hardware-Lifecycles von Kauf bis Verkauf inkl. der Bewertung der Hardware im Sinne der Finanzbuchhaltung vor Verkauf.
  9. Notfallmacbooks zur freien Verfügung als Überbrückgungsgerät im Büro zur Verfügung gestellt.
  10. Inbetriebnahme und Wartung dedizierter Server auf Basis von Cent OS 7, Docker, nginx, Postgres, Puppet und D-QUANTUM.
  11. Betriebssystemupdates für Docker-Hosts durchgeführt.
  12. Notfallsicherung und -wiederherstellung von Verzeichnissen und Dateien auf Servern mittels https://www.rsync.net/products/borg.html (borg von rsync).
  13. DNS-Einträge in „/etc/named/named.inet“ hinzugefügt bzw. gelöscht und DNS per „rndc reload“ neu gestartet.
  14. Firewallzugänge für D-QUANTUM-Instanzen per firehol in Puppet eingerichtet.
  15. Anlegen und Löschen von Mitarbeitern, Mitarbeitergeräten sowie Netzwerken in OpenVPN-Cloud.
  16. Erstellung eines bash-Skripts zur zeitlichen Ausgabe der letzten Benutzerlogins auf auf D-QUANTUM basierenden Instanzen.
  17. Benutzern SSH-Zugänge in Puppet eingerichtet.
  18. Einsatz von Microsoft Admin-Center und Microsoft Azure-Portal zur Verwaltung der bei Microsoft gelagerten Unternehmensressourcen von Synabi in Azure AD, Exchange, Office 365 und Project.
  19. Hilfestellung bei der Synchronisierung von lokal vorhandenen Ordnern und Dateien mit OneDrive unter https://onedrive.microsoft.com sowie unter https://sharepoint.microsoft.com .
  20. OpenLDAP-Administration für das Anlegen und Löschen von Kunden in Atlassian Confluence („Wiki“) und Atlassian Jira („Ticketsystem“).
  21. Ausgehende OAuth-Impersonation-Verbindung von einer Atlassian-Confluence-Instanz für Kunden als eine eingehenden OAuth-Impersonation-Verbindung von Atlassian-Jira-Instanz für Kunden eingerichtet.
  22. Unterstützung bei einer Benutzermigration mitsamt zugehöriger Boards von einem Unternehmen zu einem anderen in https://miro.com.
  23. Benutzeradministration von Unternehmensmitarbeitern in https://miro.com.
  24. Benutzeradministration von Unternehmensmitarbeitern in 1Password unter https://1password.com .
  25. Hilfestellung für Unternehmensmitarbeiter bei der Verbindung von lokalem datagrip, welches unter https://www.jetbrains.com/datagrip/ erhältlich ist, zu serverseitigen PostgreSQL-Datenbanken.
  26. Atlassian Confluence-Space von intern zu einer externen Kundeninstanz migriert.
  27. Benutzerdokumenentation von einer internen D-QUANTUM-Instanz der Version 4 zu einer externen D-QUANTUM-Instanz der Version 4 für Kunden migriert.
  28. Upgrade diverser D-QUANTUM-Instanzen von Version 19r2 zu Version 4, inkl. Backup- und Configeinspielung, sowie der Migration und des Imports von Spaces.
  29. Upgrades von D-QUANTUM-Entwicklungsinstanzen von Version 4 auf Version 5: Backuperstellung, Löschung der bestehenden Docker-Instanzen, Aufsetzen der neuen Instanz mithilfe eines bash-Skripts und Wiederherstellung des Backup auf der neuen Instanz.